Information français en bas. Quand vous avez de question, n'hésitez pas à nous contacter.

1. Falls keine geeignete Öffnung vorhanden ist, wird im Silotrichter eine Zugangsluke verbaut. Diese Zugangsluke ist wiederverschliessbar und kann bei Wiederholungsreinigung oder zur Prüfung des Silos verwendet werden.

Siloreinigung Schweiz

 

 

2. Der SiloRoBoFox wird mittig im Silotrichter platziert. Mit Hilfe von Führungsstangen wird er senkrecht auf und ab bewegt. Dies geschieht automatisch über die vorgewählten Reinigungsprogramme oder manuell über die Bedienkonsole.

3. In einem ersten Reinigungsschritt werden Fette und Eiweisse mit dem Produkt Menno Clean gelöst.

Siloreinigung Schweiz

4. Nach der Einweichphase wird die Hauptreinigung mit Warmwasser (Temp. 35-45 °C) durchgeführt. Dank der flexibel steuerbaren Hochdruckrotationsdüsen und dem Teleskoparm kann eine noch so verwinkelte Stelle im Silo (Bsp. hinter Abluftrohr) lückenlos erfasst werden. Der Einsatzdruck kann stufenlos bis 200 bar verändert werden. So ist es uns möglich verschiedene Siloarten wie GFK, Wellblech, etc. effektiv, aber ohne Beschädigung zu reinigen. Jeder Parameter, wie beispielsweise der Abstand der Düse zur Silowand anhand Infrarotmessung, kann auf dem Computer kontrolliert und optimiert werden.

Siloreinigung Schweiz

5. Die Verfahren unter Punkt 3 und 4 werden auch an den Befüll- und Abluftrohren durchgeführt.

6. Es folgt die Desinfektion des Silos mit dem Mittel Venno Vet 1 Super.

Siloreinigung Schweiz

7. Anschliessend wird das Silo mit warmer, abgasfreier Luft getrocknet und auf die Umgebungstemperatur abgekühlt. So kann die Bildung von Kondenswasser vermieden werden.

Siloreinigung Schweiz

8. Zu guter Letzt wird die Zugangsluke absolut dicht verschlossen. 

Silozugangsluke

Die komplette Siloreinigung dauert bei einem normalen 10 t Kraftfuttersilo ca. 4 Stunden. Nach Beendigen des Auftrages kann das Silo bereits wieder befüllt werden. 

Siloreinigung Schweiz

Das Verfahren der Siloreinigung mit dem SiloRoBoFox wurde im DLG Fokus-Test geprüft und mit der Silbermedaille an der Eurotier ausgezeichnet.